FORSCHUNG &
ENTWICKLUNG

Trends erkennen und aktiv steuern

Entwicklungsstudien und Forschungsarbeiten zu Themen des Friedhofs- und Bestattungswesens werden in unserer Verantwortung seit 2007 durchgeführt. Die umfangreichen Ergebnisse wurden in zahlreichen Fachartikeln und Forschungsberichten veröffentlicht.

Strukturdatenerhebungen

Im Jahr 2024 wurden wir vom Niedersächsischen Städtetag mit einer Umfrage zu den Auswirkungen des zunehmenden Wettbewerbs im Friedhofs- und Bestattungswesen für kommunale Friedhöfe in Niedersachsen beauftragt. Die Ergebnisse werden in einem Gutachten zusammengefasst und den teilnehmenden Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt.

In Kooperation mit dem Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen wurden ebenfalls Strukturdaten erhoben und ausgewertet. Dieser Ergebnisbericht erschien im Jahr 2021.

In den Jahren 2022 und 2017 haben wir Grundlagenforschung betrieben und im Auftrag des Hessendialogs im Netzwerk Friedhof jeweils eine „Umfrage zur Erhebung von Strukturdaten hessischer Friedhöfe“ durchgeführt und veröffentlicht.

Forschung

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat zwei umfangreiche Forschungsprojekte zur Nutzung von Friedhöfen gefördert, die Dr.-Ing. Martin Venne initiiert und in Kooperation mit Dritten durchgeführt hat.

Die Ergebnisse des DBU-Projekts Az. 24858 „Nachfrageorientierte Strategien zur Nutzung städtischer Friedhofsflächen“ wurden in der Reihe Kasseler Studien zur Sepulkralkultur veröffentlicht und können dort bestellt werden. (https://www.sepulkralmuseum.de/forschung/publikationsshop)

Das zweite DBU-Projekt Az. 29884 „Öffentliche Leistungen und Funktionen aktiver Friedhöfe“ kann direkt über PLANRAT VENNE bezogen werden.

Richtlinien

Der Arbeitskreis Friedhofsentwicklungsplanung der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. hat unter der Leitung von Dr.-Ing. Martin Venne qualitative Standards für die Durchführung von Friedhofsentwicklungsplanungen definiert. Dieser FLL-Fachbericht bietet kommunalen und konfessionellen Friedhofsträgern wie auch weiteren fachlich Beteiligten hilfreiche Empfehlungen für die Vorbereitung und fachliche Durchführung von Friedhofsentwicklungsplanungen.

standort-planrat-venne-karte

KONTAKT

PLANRAT VENNE
Dr.-Ing. Martin Venne
Friedrich-Ebert-Straße 136,
34119 Kassel
T: 0561 499 44 771
Mail: info[at]planrat-venne.de